Paternkofel

Der Paternkofel – Monte Paterno

Der Paternkofel befindet sich in den Sextener Dolomiten nordöstlich der berühmten Drei Zinnen. Lediglich durch den gleichnamigen Sattel, dem Paternsattel ist der Paternkofel von den Drei Zinnen getrennt. Auf Italienisch heißt der Paternkofel „Monte Paterno“, meist wird er aber auch nur als „Paterno“ bezeichnet.

Der Paternkofel hat eine Höhe von 2.744 Metern und besteht aus zahlreichen Spitzen, die einem versteinerten Flammenmeer gleichen. Mit seinem gewaltigen Aussehen wird der Paternkofel auch sehr gerne fotografiert. Oft wird der Berg auch mit den Drei Zinnen abgelichtet – in diesem Fall befindet sich der Paternkofel auf der linken Bildseite und die Nordansicht der Drei Zinnen ist in der Bildmitte und auf der rechten Bildseite zu sehen.

Erstbesteiger

Franz Innerkofler gilt zusammen mit Erich Künigl als Erstbesteiger des Paternkofels. Am 11.09.1882 haben die beiden Bergsteiger den Paternkofel von der Gamsscharte aus bestiegen.

Wer vom Parkplatz der Drei Zinnen über die Auronzohütte zur Drei Zinnen-Hütte wandert, läuft direkt am Paternkofel vorbei.

Geschichte um den Paternkofel

Die Geschehnisse rund um den Paternkofel während des Ersten Weltkriegs haben ihre Spuren im und am Paternkofel hinterlassen. Hier wurden die Kämpfe zwischen Österreich und Italien ausgetragen. Steiganlagen, Schießscharten und Stellungen sind noch heute Zeugen dieser Kämpfe. Schwindelfreie Bergsteiger können diese heute noch besichtigen und sich ein Bild davon machen, unter welchen Bedingungen die Menschen damals um ihr Land gekämpft haben.

  • Paternkofel
  • Paternkofel Kreuz
  • Paternkofel Dreizinnenhütte

Der berühmte Bergsteiger und Kletterer Sepp Innerkofler kam im Jahr 1915 während der Kämpfe des Ersten Weltkriegs hier ums Leben, als er den Berg von den Gegnern, den italienischen Alpini, zurückerobern wollte. Ihm zu Ehren wurde der Klettersteig nach seinem Namen und dem Namen seines Feindes (Piero de Luca) benannt – der „Innerkofler-De-Luca-Klettersteig“.

Von den Höhen des Paternkofels bietet sich ein traumhafter Blick auf die Drei Zinnen und das gesamte umliegende Land.

Ein Besuch des Paternkofel

Sicherlich fahren die wenigsten Besucher in die Sextener Dolomiten um den Paternkofel zu besichtigen. Die meisten Touristen werden durch die berühmten Drei Zinnen angelockt, welche zu den berühmtesten Berggipfeln der ganzen Welt gehören. Doch gerade die Popularität der Drei Zinnen tragen auch zu einem hohen Bekanntheitsgrad des Paternkofels bei, da sich dieser in unmittelbarer Nähe zu dieser Berggruppe befindet.

Weitere Artikel zum Thema: